Über Uns

Unseren ersten Hund bekame wir 1989 eher ungeplant. Rusky war ein großer, bereits ausgewachsener Husky-Rottweiler Mischling mit imposantem Aussehen und kristallblauen Augen, der bei Verwandten lebte, dort jedoch leider nicht bleiben konnte. Um dieses tolle Tier vor dem Tierheim zu bewahren wurde also schnell ein großer Zwinger und eine isolierte Hundehütte gebaut und Rusky zog bei uns ein. Durch ihn lernten wir die Eigenarten nordischer Hunde kennen, die diese so sehr von anderen Hunden unterscheiden, besonders konsequente Erziehung benötigen und doch zu so liebenswerten Tieren machen.

Rusky mussten wir schließlich im Jahr 2000 im Alter von ca. 13 Jahren altersbedingt einschläfern lassen und wir merkten: Ohne Hund geht es nicht mehr. So wurden Bücher und Internet auf der Suche nach der geeigneten Rasse auf den Kopf gestellt, denn es sollte natürlich wieder etwas ganz Besonderes sein. So kam unser erster Akitawelpe, der Rüde Hori of Taisho Go, in unsere Familie. Kein halbes Jahr später war uns klar: Ein Akita ist noch nicht genug. Also holten wir Hori‘s Wurfschwester Hibana zu uns, damals noch nicht mit der Absicht zu züchten. Das Zusammenleben der beiden beeindruckte uns und wir merkten schnell: Zwei Akita sind besser als einer! Und noch weiter: Wir wollten nicht mehr ohne diese tolle Rasse leben und den Akita züchten und so zum Erhalt der Rasse beitragen.

Bereits 2 Jahre später waren schließlich alle nötigen Formalitäten geklärt und unser Zwinger angemeldet. Im Sommer 2002 hatte Hibana Ihren ersten Wurf.

Durch das anmutige Aussehen und das beeindruckende Wesen unserer Hunde wurde die Leidenschaft für Verein, Ausstellung und Zucht geweckt und so ist es auch bei zwei Akita nicht geblieben. Die Zwingeranlage wurde um einiges erweitert und Garten und Haus an unser neues Hobby angepasst.

Seit 2002 sind wir nun aktive Züchter im Akita Club e.V. Deutschland und auch im Vereinsleben engagiert, unter anderem mit der Betreuung der Infostände während der Ausstellungen.

In regelmäßigen Abständen haben wir Würfe von unseren Hündinnen und ausgesuchten Deckrüden, wobei das ganze jedoch immer eine Familien- und Hobbyzucht bleiben soll. Bisher hatten wir 5 Würfe von 2 Hündinnen mit insgesamt 22 Welpen.

 

Hobby Kartsport - inklusive Hunden

Neben unseren Hunden ist der Motorsport und speziell der Kartsport schon lange ein große Hobby unserer Familie.

Beide Kinder sind viele Jahre Kart-Slalom gefahren und auch heute werden vor allem in den Sommermonaten viele Tage auf der schönen Outdoor - Kartbahn Harsewinkel verbracht, wo dann geschraubt, mit Freunden gefachsimpelt und natürlich viel gefahren wird. Dies geschieht heute mit eigenen ca 60 Ps starken und bis 180 Kmh schnellen Rennkarts und in entprechender Ausrüstung.

So oft wie möglich dürfen uns auch unsere Hunde dabei begleiten. Dann liegen sie während nötigen Reparaturen mit in der Werkstatt oder bei Rennen und Leihkartbetrieb an der Strecke in der Box. Bei größeren Veranstaltungen gehen wir gerne eine Runde durch das Fahrerlager und über den Zuschauerwall. Die Hunde genießen dabei unsere Nähe und die Abwechslung und stören sich überhaupt nicht an der oft nicht geringen Lautstärke.

Natürlich gibt es an solchen Orten immer viele Bewunderer, Streicheleinheiten und neue Erfahrungen durch ständig wechselnde Begegnungen und Erlebnisse. Durch diese Erfahrungen werden unsere Hunde nebenbei gut an Lärm, Lautsprecher und viele Menschen gewöhnt und sind natürlich bei all dem selbst die größte Attraktion.